Welche Versicherungen braucht man? Ein Leitfaden zur richtigen Absicherung
Wohnen & HaushaltAuto und VerkehrEltern & KinderFreizeit und HobbyArtikel16. Januar 2024
Versicherungen helfen den Menschen durch schwierige Lebenssituationen. Durch Schäden sind viele Menschen oftmals mit sehr hohen Kosten konfrontiert. Eine Versicherung deckt im Schadensfall die vereinbarten Leistungen und verhindert so den finanziellen Ruin. In den Zeiten, wo vieles immer teurer wird, ist die Versuchung groß, bei den Versicherungsprämien den Rotstift anzusetzen.
Welche Versicherungen braucht man?
Viele Menschen stellen sich daher die Frage: Welche Versicherungen brauche ich eigentlich? Diese Frage hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Beispielsweise dem eigenen Lebensstil. Der Besitz eines Autos oder eines Haustieres trägt auch dazu bei, den eigenen Versicherungsschutz zu hinterfragen. Autobesitzer und Hundehalter sind in Österreich dazu verpflichtet, eine Versicherung abzuschließen. In welchem Lebensabschnitt sich eine Person befindet, kann auch dazu führen, das eigene Versicherungsmanagement zu hinterfragen. Für jüngere Menschen macht möglicherweise eine private Pensionsvorsorge Sinn. Ein älterer Mensch in der Pension wird diese Versicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch nicht mehr benötigen.
Ein anderes Beispiel wäre etwa eine Unfallversicherung.
Ein junger Mensch, der sein Leben noch vor sich hat, ist sicherlich gut beraten, eine Unfallversicherung abzuschließen, um etwaigen Kosten durch Unfälle vorzubeugen. Für ältere Menschen macht eine Unfallversicherung aber nicht immer Sinn. Für sehr aktive Seniorinnen und Senioren mit risikoreichen Hobbys kann diese Versicherung durchaus Sinn machen. Alleinstehende Personen im Ruhestand können ebenfalls von einer Unfallversicherung profitieren.
Gesetzlich verpflichtende Versicherungen
Viele Versicherungen sind keine Pflicht, aber es ist trotzdem ratsam, abgesichert zu sein. Zusätzlich gibt es aber auch Versicherungen in Österreich, welche gesetzlich vorgeschrieben sind. Wer etwa ein Auto besitzt, ist dazu verpflichtet, zumindest eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Ebenfalls, in einigen Bundesländern, verpflichtend ist die Tierhaftpflichtversicherung. Besitzen Sie einen Hund, so brauchen Sie eine Versicherung.
Kfz-Haftpflichtversicherung
Eine Kfz-Haftpflichtversicherung brauchen Sie immer dann, wenn Sie ein Auto besitzen. Diese Versicherung ist verpflichtend und vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die Haftpflichtversicherung übernimmt Schäden, die durch Ihr Auto an anderen Fahrzeugen, Personen etc. verursacht werden. Sie sichert somit ab, dass ein Verkehrsunfall eventuell zum finanziellen Ruin führt. Verhindert wird auch, dass ein Unfallopfer wegen Zahlungsunfähigkeit des Unfallverursachers keine Leistung erhält. Die Leistungen werden bis zur vereinbarten Versicherungssumme durch die Versicherung gedeckt. Darüber hinaus ist der Versicherungsnehmer haftbar.
Jetzt Kfz-Haftpflichtversicherung für Ihr Fahrzeug online abschließen und dabei 15% sparen.
Tierhaftpflichtversicherung
Hundebesitzer in allen Bundesländern, mit Ausnahme von Kärnten und Vorarlberg, brauchen diese Versicherung. Die Tierhaftpflichtversicherung wirkt ähnlich wie eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Verursacht Ihr Hund Schäden an Personen oder Gegenständen, dann kommt die Versicherung in den meisten Fällen bis zur Versicherungssumme dafür auf. Diese Versicherung verhindert, dass der beste Freund des Menschen bei Unfällen zu hohen Schadenszahlungen führt.
Berechnen Sie jetzt Ihre Hundehaftpflichtversicherung bei Zurich Connect!
Wirklich wichtige Versicherungen
Welche Versicherung man nun tatsächlich braucht, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es gibt allerdings Versicherungen, welche durchaus sehr empfehlenswert sind. Diese können dafür sorgen, dass im Schadensfall kein Einkommensausfall oder hohe Schadenszahlungen eintreten.
Haushaltsversicherung:
Die Haushaltsversicherung zählt definitiv zu einer Versicherung, welche man braucht und haben sollte. Ein geplatzter Schlauch der Waschmaschine oder ein Brand in der Wohnung sind nicht nur sehr unangenehm, oftmals entstehen dadurch auch hohe Kosten. Hier springt Ihre Haushaltsversicherung ein und deckt die Schäden an Ihrem Wohnungsinhalt.
Privathaftpflichtversicherung:
Eine weitere Versicherung, welche man gut gebrauchen kann, ist die Privathaftpflichtversicherung. Diese wehrt unberechtigte Schadenersatzansprüche ab und kommt für Schäden auf, welche Sie als versicherte Privatperson verursachen.
Bei Zurich profitieren Sie davon, dass die Privathaftpflichtversicherung in der Haushaltsversicherung inkludiert ist.
Private Unfallversicherung:
Fast jede zehnte Person in Österreich hat im Jahr einen Unfall. Der überwiegende Teil davon passiert in der Freizeit. Die gesetzliche Unfallversicherung deckt keine Unfälle, die in der Freizeit passieren. Daher braucht man eine private Unfallversicherung, um auch außerhalb der Arbeitszeit optimal gegen Unfälle und die daraus entstehenden Kosten abgesichert zu sein.
Private Krankenversicherung:
Braucht man eine private Krankenversicherung? Das österreichische Gesundheitssystem ist eines der besten der Welt. Dennoch kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten in Arztpraxen oder Krankenhäusern. Eine private Zusatzversicherung bietet eine erweiterte medizinische Versorgung und einen höheren Komfort. Sie kommen dadurch schneller zu einem Arzttermin und profitieren von Ein- oder Zweibettzimmern in Krankenhäusern.
Bei welchen Versicherungen kann gespart werden?
Sparen lässt sich vor allem bei Versicherungen, wo im Schadensfall keine allzu hohen Kosten anfallen. Zusätzlich brauchen Sie keine Versicherung, wenn die Risiken schon anderweitig ausreichend versichert sind. Ebenfalls bei Versicherungen, die im Schadensfall nur sehr eingeschränkt Leistungen erbringen, kann der Rotstift angesetzt werden.
Eine Reisegepäckversicherung mag für viele Touristen sinnvoll erscheinen. Die Leistungen im Schadensfall fallen jedoch oftmals sehr gering aus. Zusätzlich bieten bereits viele Kreditkarten einen Schutz vor Verlust, Diebstahl oder Beschädigung Ihres Gepäckstückes.
Für viele Menschen gehören ihre Tiere zur Familie. Jeder möchte seine Familie so gut es geht beschützen. Viele Tierbesitzer fragen sich nun, ob sie eine Tierkrankenversicherung brauchen. Oftmals sind die Prämien bei dieser Versicherung sehr hoch. Ebenfalls kann es trotz Versicherung durch Leistungseinschränkungen und Selbstbehalte zu hohen Kosten kommen. Am besten das Kleingedruckte lesen und dann entscheiden, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen.
Sinnvolle Versicherungen je nach Lebenssituation
Je nach Lebenssituation und Alter ist ein anderer Versicherungsschutz notwendig. Eine Privathaftpflichtversicherung macht aber in jedem Fall Sinn. Denn Unfälle mit Sach- oder Personenschäden können schnell passieren und die entstehenden Kosten können enorm sein. Ebenso kann eine Rechtsschutzversicherung in jedem Alter von Vorteil sein. Streitigkeiten vor Gericht zu klären sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Selbst wenn Sie einen Prozess gewinnen, kann es sein, dass Sie auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben. Dem kann eine Rechtsschutzversicherung vorbeugen.
Versicherung für Kinder, Schüler und Studenten
Schulkinder und Studierende sind in vielen Dingen bei ihren Eltern mitversichert. Es gilt jedoch, vor allem bei Unfällen dieselben Regeln wie bei arbeitenden Erwachsenen. Sie sind nur dann versichert, wenn Sie sich in der Schule oder der Universität befinden oder auf dem Schulweg. Für diese jungen und aktiven Menschen kann eine private Unfallversicherung sinnvoll sein, um bestmöglich abgesichert zu sein.
Versicherungen für Alleinstehende
Für Alleinstehende macht eine Versicherung zur Absicherung des Einkommens durchaus Sinn. Wenn durch Krankheit oder Unfall plötzlich das Einkommen wegfällt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Denn Miete, Kreditraten und sonstige Ausgaben müssen weiterhin bezahlt werdenVersicherungen für Alleinerziehende und Familien
Mütter und Väter könnten etwa in Erwägung ziehen, eine Ablebensversicherung abzuschließen. Damit ist im Todesfall die eigene Familie umfangreich abgesichert. Zusätzlich kann auch bei Familien eine Absicherung des Einkommens sinnvoll sein. So können Sie dafür sorgen, dass Ihre Familie gut abgesichert ist.
Versicherung für Senioren
Für Senioren hängt der Versicherungsschutz stark vom Lebensstil ab. Pflegen Sie ein aktives und risikoreiches Leben, so kann eine Unfallversicherung noch nützlich sein. Eine private Krankenversicherung kann für ältere Menschen sinnvoll sein, wenn die Kosten leistbar sind. Häufige Arztbesuche und Spitalaufenthalte im hohen Alter können die Kosten durchaus ausgleichen.
Wie entscheide ich mich für die passende Versicherung?
Bevor Sie sich mit der Frage “Welche Versicherung brauche ich?” beschäftigen, sollten Sie Ihren derzeitigen Versicherungsschutz kennen. Im Anschluss müssen Sie prüfen, ob dieser für Sie noch ausreicht oder ob er nicht mehr zu Ihrem aktuellen Lebensstil passt. Wie sollten Sie nun vorgehen?
1. Finden Sie Ihren derzeitigen Versicherungsschutz
Um zu entscheiden, welche Versicherungen Sie brauchen, ist es unerlässlich Ihren Versicherungsstatus zu kennen. Oft ist dies leider nicht ganz so einfach. Überprüfen Sie die Ausgänge auf Ihrem Konto und durchforsten Sie alte Ordner nach den Vertragsabschlüssen.
2. Erstellen Sie eine Liste
Wenn Sie Ihre derzeitigen Versicherungen wissen, dann erstellen Sie eine Liste und verschaffen sich so einen Überblick
3. Hat sich der Lebensstil verändert?
Im nächsten Schritt sollten Sie sich damit auseinandersetzen, ob Ihr Versicherungsschutz noch zu Ihrem jetzigen Lebensstil passt. Haben Sie sich etwa ein teures Auto gekauft? Sind Sie vielleicht bereits in Pension? Oder haben Sie eine Extremsportart als neues Hobby für sich entdeckt? All dies sind Fragen, welche Sie sich in diesem Schritt stellen sollten.
4. Ist der Versicherungsschutz noch aktuell?
Nun müssen Sie entscheiden, ob Ihr Versicherungsschutz noch zu Ihrem Lebensstil passt. Wenn ja, dann können Sie sich entspannt zurücklehnen. Falls nein, dann sollten Sie darüber nachdenken, Ihren Versicherungsschutz anzupassen.
5. Lassen Sie sich beraten!
Wenn Ihr Versicherungsstatus nicht mehr Ihren Anforderungen entspricht, oder Sie sich nicht ganz sicher sind, welche Versicherung zu Ihnen passt, dann lassen Sie sich bei einem Versicherungsmakler beraten. Dieser hilft Ihnen dabei zu entscheiden, welche Versicherung Sie brauchen.
6. Halten Sie Ihre Versicherungsliste stets aktuell
Egal ob Sie Ihren Versicherungsstatus geändert haben oder nicht, halten Sie Ihre Liste stets aktuell. So haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Versicherungen. Dadurch können Sie, wenn sich Ihre Lebenssituation erneut ändert, stressfrei agieren und Ihren Versicherungsschutz rasch anpassen.
FAQs (häufig gestellte Fragen):
Was sind die 2 Pflichtversicherungen?
In Österreich besteht die gesetzliche Pflicht zu einer Versicherung nur für Autobesitzer und Hundehalter. Wenn Sie kein Auto haben und kein Haustier Ihr Leben verschönert, dann brauchen Sie vom Gesetz her keine Versicherung.
Auf welche Versicherung kann man verzichten?
Versicherungen machen Sinn aber kosten auch Geld. Bei Versicherungen zu sparen, mag zwar lukrativ erscheinen, ist aber nicht immer sinnvoll. Auf eine Reisegepäckversicherung oder eine Tierkrankenversicherung zu verzichten kann jedoch von Vorteil sein. Denn oftmals fallen die Leistungen nicht hoch genug aus, um die Kosten zu rechtfertigen.
Ist eine Haushaltsversicherung wirklich notwendig?
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Haushaltsversicherung nicht. Aber sie macht trotzdem Sinn. Oftmals können entstandene Schäden am Wohnungsinhalt nicht von selbst ersetzt werden. Die Kosten dafür wären einfach zu hoch. Zusätzlich ist in der Zurich Connect Haushaltsversicherung eine private Haftpflichtversicherung inkludiert. Diese deckt die Schäden an Dritten, welche Sie verursachen.
Sollte man eine Rechtschutzversicherung haben?
Streitfälle werden heute vermehrt vor Gericht ausgehandelt. Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den hohen Kosten, die bei Rechtsstreitigkeiten entstehen können. Nachbarschaftsstreitigkeit oder Verkehrsunfälle können schnell vor Gericht enden. Sich vor hohen Anwalts- und Gerichtskosten abzusichern ist für viele Personen ratsam.In unseren Blog-Artikeln erwähnen wir mitunter Produkte, Dienstleistungen oder Leistungsmerkmale, die nicht notwendigerweise von Zurich Connect angeboten werden. Unser Ziel ist es, Themen ganzheitlich zu behandeln und unsere Leserinnen und Leser umfassend sowie neutral zu informieren. Details zu den von Zurich Connect angebotenen Produkten, Dienstleistungen oder Leistungsmerkmalen finden Sie auf den entsprechenden verlinkten Produktseiten.