So erreichen Sie uns

Rundum mobil ohne eigenes Auto?

Auto und Verkehr25. Juli 2022

Nicht nur der ökologische Gedanke spricht für Carsharing. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Spritpreise steigen und steigen und fast alle Dinge des täglichen Bedarfs teurer werden, lohnt es sich zu überlegen, ob man wirklich auf ein eigenes Auto angewiesen ist.
Teilen

Was bringt Carsharing?

Die Vorteile liegen auf der Hand: Im Vergleich zu einem eigenen Auto kann man durch Carsharing die Fixkosten für die Nutzung eines Autos gegenüber dem Besitz eines Autos um rund 90% reduzieren. Man spart sich neben den Anschaffungskosten die Versicherungsprämien, Geld für laufende Wartung und anfallende Reparaturen, Kosten für Verschleißteile usw. Zudem muss man sich nicht um das regelmäßige Service oder Dinge wie Reifenwechseln kümmern. Sollten Sie aktuell einen Parkplatz gemietet haben, dann könnten Sie zukünftig darauf verzichten. Für alle anderen wird durch Carsharing Stauraum in der Garage frei. 

 

Carsharing mit E-Auto

Einige Carsharing-Anbieter setzen auf Elektromobilität. Dadurch gelingt eine Energieeinsparung von rund 70% gegenüber einem Pkw mit Verbrennungsmotor. Oder anders formuliert reduziert sich der Energiebedarf für 100 km auf 15-20 kWh, das entspricht 1,5 – 2 Liter Sprit. Das tut der Umwelt gut.

 

Roaming als Lösung

Die stets wachsende Anzahl an Carsharing-Anbietern kann auch zum Nachteil werden und zwar, wen man unterschiedliche Betreiber nützen möchte oder nutzen muss. Durch Roaming-Angebote wird dieser Nachteil ausgeglichen. Dadurch können, nach einmaliger Registrierung, auch andere Carsharing-Fahrzeuge, die im System mit dabei sind, österreichweit genutzt werden. Derzeit sind zum Beispiel bereits 85 E-Carsharing-Fahrzeuge in fünf Bundesländern via Roaming zugänglich. Tendenz steigend. 

 

Carsharing für alle?

Nicht geeignet ist Carsharing für Pendlerinnen und Pendler, die quasi täglich auf ihr Auto angewiesen sind. Da wären Fahrgemeinschaften wahrscheinlich eine gute Alternative. Wenn Sie eine sehr starke emotionale Bindung zu Ihrem Auto haben, dann könnte es mit Carsharing auch problematisch werden. Für alle die nicht auf ihre eigenen vier Räder verzichten möchten oder können haben wir zumindest gute und günstige Versicherungen im Programm. Also: Bitte einsteigen!

Quellen:

Umwelt & Energie 02/2022
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/mobilitaet/carsharing-infos-vorteile-nachteile/
https://carsharing.at/
https://www.carsharing-oesterreich.at/
http://www.carsharing-magazin.de/carsharing-ratgeber/vor-und-nachteile-von-carsharing/