Digitale Regenmesser für einfacheres Gärtnern
Freizeit und Hobby8. Juni 2022
Wahrscheinlich kennen Sie analoge Regenmesser, meistens in Form eines trichterförmigen Glases, in dem sich der Regen sammelt. Prinzipiell eine feine und verlässliche Messart, solange man regelmäßig daran denkt, das Messglas zu entleeren, und solange man nicht während des Regens nachschauen möchte, wie viel schon drinnen ist …
Wenn Sie zukünftig lieber vom Trockenem aus die aktuelle Regenmenge bestimmen möchten, dann sollten Sie sich die Anschaffung eines digitalen Regenmessers überlegen. Er besteht meist aus zwei Teilen. Das Außengerät wird an einer exponierten Stelle angebracht und übermittelt per Funk die aktuellen Werte entweder an die Wetterstation im Haus oder direkt auf Ihr Smartphone.
Der Außensensor enthält eine Kippschale, die sich im Falle von Niederschlag mit Wasser füllt. Ist eine bestimmte Menge erreicht, kippt die Schale um und das Wasser läuft automatisch aus. Durch die Anzahl der Kippvorgänge lässt sich die gesammelte Wassermenge exakt berechnen. Die Übertragung der Daten per Funk ist meist bis zu einer Entfernung von 100 Metern möglich.
Der digitale Regenmesser misst alle Arten von Niederschlag, er liefert auch bei Graupelschauer, Nieselregen, und bei manchen Modellen sogar bei Schnee, verlässliche Daten. Der Regenmesser ist wartungsarm, nur hin und wieder sollten Sie den Außensensor von eventuellen Verunreinigungen durch herabfallende Blätter oder Vogelkot reinigen.
Die Basisstation im Haus bietet neben der genauen Temperaturmessung meist einen Niederschlags-, Regen-, Frost- und Eisalarm. Die Niederschlagswerte lassen sich stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich und als Jahreswert anzeigen.
Spätestens wenn der Frostalarm anspringt, dann wissen Sie, es wird schön langsam Herbst und es ist wieder an der Zeit, empfindliche Pflanzen ins Warme zu bringen. Bis dahin aber liegt noch ein wunderbarer Sommer vor uns, den wir mit und ohne Regen genießen werden!
Quellen:
https://gartenora.de/digitaler-regenmesser/
https://www.computerbild.de/test-vergleich/regenmesser-test/