Zurich Connect Österreich

Ist die Nachricht eine Beschwerde?

Wir verstehen darunter eine geäußerte Unzufriedenheit einer Kundin oder eines Kunden z.B. über das Verhalten von MitarbeiterInnen, über eine Zurich Dienstleistung (z.B. Kfz-Zulassung, Kundenportal), über Produkte, Tarife, Verträge und deren Leistungen. Kunde oder Kundin können auch AntragstellerInnen, Begünstigte und Personen, die Anspruch auf eine Versicherungsleistung erheben, sein.

Wie können Beschwerden eingereicht werden?

Am einfachsten per Online-Formular. Natürlich können Sie die Beschwerde auch persönlich, telefonisch, per Brief, Fax oder E-Mail einreichen.

Sie erreichen uns während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (Eingänge nach 18 Uhr gelten für den kommenden Werktag):

Zurich Connect - Onlinevertrieb der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Postfach 68
1015 Wien

+43 (0)810 810820 (Mo - Fr 8 bis 18 Uhr, zum Ortstarif)

+43 (0)1 96040-2010

office@zurich-connect.at

Welche Angaben sind notwendig?

Bitte nennen Sie uns:

  • Ihre Kontaktdaten (Vorname, Zuname oder Firma, Anschrift, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer)
  • Ihre Erreichbarkeit (bevorzugtes Kommunikationsmittel und zeitliche Erreichbarkeit)
  • Ihr Anliegen (inkl. Angabe der Polizzen- oder Schadennummer)
  • Was aus Ihrer Sicht falsch ist und was Sie als Ergebnis der Schadenbearbeitung erwarten (wenn es bestimmte Personen betrifft bitten wir um die Angabe des Namens oder des betroffenen Bereichs)

Und das bitte in deutscher Sprache.

Wie schnell werden Beschwerden bearbeitet?

Beschwerden werden innerhalb von 5 Werktagen nach Posteingang durch unsere ProblemlöserInnen bearbeitet. Kann eine Beantwortung nicht innerhalb dieser 5 Tage erfolgen, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.

Kann ich mich mit meiner Beschwerde auch an eine andere Stelle wenden?

Ja, Beschwerden können auch gerichtet werden an:

VVO – Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs
Schwarzenbergplatz 7
0711 420 45 45(zum Ortstarif)

Was kann ich tun, wenn keine Einigung erzielt wird?

Wenn Ihre Beschwerde abgelehnt wurde oder zwischen Ihnen und Zurich keine Einigung erzielt werden konnte, können Sie sich an www.verbraucherschlichtung.or.at wenden.

Betrifft es Vertragsabschlüsse im Internet (E-Commerce), können Sie sich an die von der Europäischen Kommission eingerichteten Online-Streitbeilegungs-Plattform ec.europa.eu/odr wenden. Als Alternative kommt der Internet Ombudsmann in Frage:

Internet Ombudsmann
Margaretenstr. 70/2/10
1050 Wien
Tel.: +43 1 5952112/95
Mail: beratung@ombudsmann.at
Web: www.ombudsmann.at

Zurich ist zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und behält sich daher vor, diese abzulehnen.

Wer ist die zuständige Aufsichtsbehörde?

Finanzmarktaufsicht/Versicherungsaufsicht (FMA)
Otto-Wagner-Platz 5
1090 Wien
www.fma.gv.at