So erreichen Sie uns

So gehen wir mit Beschwerden um


Wir verstehen darunter eine geäußerte Unzufriedenheit einer Kundin oder eines Kunden z.B. über das Verhalten von MitarbeiterInnen, über eine Zurich Dienstleistung (z.B. Kfz-Zulassung, Kundenportal), über Produkte, Tarife, Verträge und deren Leistungen. Kunde oder Kundin können auch AntragstellerInnen, Begünstigte und Personen, die Anspruch auf eine Versicherungsleistung erheben, sein.

Am einfachsten per Online-Formular oder direkt per E-Mail an ombudsstelle@at.zurich.com. Gerne können Sie die Beschwerde auch persönlich, telefonisch oder per Brief einreichen.
(Eingänge nach 17 Uhr gelten für den kommenden Werktag)

Zurich Connect - Onlinevertrieb der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft
Postfach 68
1015 Wien

Bitte nennen Sie uns:

  • Ihre Kontaktdaten (Vorname, Zuname oder Firma, Anschrift, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer)
  • Ihre Erreichbarkeit (bevorzugtes Kommunikationsmittel und zeitliche Erreichbarkeit)
  • Ihr Anliegen (inkl. Angabe der Polizzen- oder Schadennummer)
  • Was aus Ihrer Sicht falsch ist und was Sie als Ergebnis der Schadenbearbeitung erwarten (wenn es bestimmte Personen betrifft bitten wir um die Angabe des Namens oder des betroffenen Bereichs)

Und das bitte in deutscher Sprache.

Beschwerden werden innerhalb von 3 Werktagen bzw. 5 Kalendertagen nach Posteingang durch unsere Problemlöserinnen bzw. Problemlöser bearbeitet. Kann eine Beantwortung nicht innerhalb dieser 3 Werktagen bzw. 5 Kalendertagen erfolgen, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. 

Ja, Beschwerden können auch gerichtet werden an:

 

den VVO – Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs
Schwarzenbergplatz 7
1010 Wien
01 / 711 56 – 0
www.vvo.at

oder

Beschwerdestelle über Versicherungsunternehmen im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Abteilung III/3
Stubenring 1
1010 Wien
01 71100 862501 oder 862504
versicherungsbeschwerde@sozialministerium.at

Wenn Ihre Beschwerde abgelehnt wurde oder zwischen Ihnen und Zurich keine Einigung erzielt werden konnte, können Sie sich an www.verbraucherschlichtung.or.at wenden.

Betrifft es Vertragsabschlüsse im Internet (E-Commerce), können Sie sich an die von der Europäischen Kommission eingerichteten Online-Streitbeilegungs-Plattform ec.europa.eu/odr wenden. Als Alternative kommt der Internet Ombudsmann in Frage:

Ombudsstelle - Kostenlose Schlichtung und Hilfe bei Problemen im Internet
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien

beratung@ombudsmann.at

Zurich ist zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und behält sich daher vor, diese abzulehnen.

Finanzmarktaufsicht/Versicherungsaufsicht (FMA)
Otto-Wagner-Platz 5
1090 Wien

www.fma.gv.at