So erreichen Sie uns

Wie macht man eine Schadensmeldung?

Wohnen & Haushalt | 06. September 2022

Egal ob Wasserrohrbruch, Feuer, Hagelschaden am Auto oder ein Einbruch in Ihrer Wohnung: Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, gelten in vielen Fällen folgende Schritte:

1.) Schadensausmaß gering halten

Bitte versuchen Sie den Schaden so gering wie möglich zu halten. Zum Beispiel, indem Sie sofort den Hauptwasserhahn abdrehen, Ihr Auto hagelsicher abstellen oder das aufgebrochene Fenster provisorisch verschließen. Bitte beachten Sie jedoch: Ihre Gesundheit steht immer an erster Stelle – auch wenn Sie den Schadensort absichern.

 

2.) Schaden dokumentieren

Machen Sie Fotos von den beschädigten Sachen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten die beschädigten Sachen für eine eventuelle Besichtigung aufgehoben werden.

 

3.) Infos für die Versicherung heraussuchen

Im dritten Schritt nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Versicherung auf. Halten Sie die Polizzennummer Ihrer Versicherung, Ihre Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer) und Ihre Bankdaten (gewünschte Kontoverbindung zur Überweisung der Schadenzahlung) bereit.

 

Folgende Fragen werden häufig gestellt:

  • Was genau ist passiert (genaue Hergangsschilderung)?
  • Wann und wo ist es passiert?
  • Wurde bereits ein Kostenvoranschlag erstellt bzw. können Sie die Schadenhöhe abschätzen?
  • Haben Sie Fotos, die Sie uns senden können?
  • Wünschen Sie eine Schadenablöse oder wollen Sie den Schaden reparieren?
  • Wurde bereits eine polizeiliche Anzeige gemacht (z.B. bei Diebstahl oder Parkschäden)?

 

Zurich Connect Tipp:

Besonders schnell und unkompliziert geht es, wenn Sie den Schaden über unser Kundenportal melden. Alternativ können Sie Ihren Schaden auch online bekannt geben:

Online Schaden melden