Zurich Connect Österreich
Wien, 15. Juli 2016
Beim aktuellen Test von Autoversicherungen der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien belegt Zurich Connect in gleich drei Kategorien den ersten Rang, nämlich „Transparenz & Komfort“, „Kundendienst Telefon“ und „Teilkasko-Tarif“. Der Versicherer setzt damit den vielfach ausgezeichneten Erfolgskurs fort.

In ihrer jüngsten Studie prüfte die ÖGVS-Gesellschaft für Verbraucherstudien die KFZ-Versicherungen in Österreich. Beim mehrstufigen Test wurden im Juni 2016 die Angebote von 15 Versicherungsunternehmen untersucht. Dabei wurden anhand von 166 Kriterien sowohl Tarife, Transparenz und Komfort als auch der Kundendienst auf den Prüfstand gestellt. Die Prämien wurden in Zusammenarbeit mit einem Tarifvergleichsportal ermittelt. Expertinnen und Experten bewerteten die Kategorie „Transparenz und Komfort“ , während der „Kundendienst“ im Rahmen von Mystery Checks getestet wurde.

1. Platz bei Transparenz und Komfort

Im Rahmen der Kategorie „Transparenz und Komfort“ wurden die Internet-Seiten der Versicherungen einer Expertenprüfung unterzogen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Fragen, ob Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich waren und wie komfortabel die Website war. Die Website von Zurich Connect schnitt in dieser Kategorie mit dem ersten Platz und „sehr gut“ ab. Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes bei Zurich und verantwortlich für den Bereich Schaden-Unfall erklärt: „Die Erwartungen an digitale Services wachsen, denn die Kundinnen und Kunden wünschen jederzeit Einsicht in ihre Vertrags- und Schadendaten. Dem kommen wir mit unserem Online-Kundenportal sowie der Zurich Applikation „zApp“, die beispielsweise einen Parkplatzfinder und die Möglichkeit der digitalen Vorschadenbesichtigung enthält, sehr gut nach.“

Telefonischer Kundendienst mit Note 1,1 auf Platz 1

Besonders detailliert wurde die Kategorie „Kundendienst“ untersucht. Um die Qualität des Kundenservices zu testen, nahmen qualifizierte Testerinnen und Tester Mystery Checks per E-Mail und Telefon vor. Dabei wurden insgesamt 62 Kriterien rund um die Fragen „freundliche und zuvorkommende Behandlung“ und „kompetente Beratung“berücksichtigt. Zurich Connect erzielte die Note 1,1 und erreichte folglich den ersten Platz.

Als „sehr gut“ und Kategoriesieger wurde die Teilkaskoversicherung von Zurich Connect gekürt. Die Bewertung der Prämien und Leistungen erfolgte anhand drei beispielhafter Kundenprofile und 88 Kriterien. In der Gesamtbewertung konnte sich Zurich Connect gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozentpunkte auf 90 Prozent Zielerreichung verbessern.

Serie von Auszeichnungen wird fortgesetzt

Das gute Abschneiden beim aktuellen ÖGVS-Produkttest bestätigt die Erfolgsspur von Zurich im laufenden Jahr 2016. Neben zahlreichen Auszeichnungen für seine Versicherungsprodukte, etwa den Assekuranz Awards Austria, wurde das Unternehmen zum wiederholten Male mit dem Recommender-Award, einer Auszeichnung für Kundenservice des Finanzmarketing Verbandes Österreich, prämiert.

Weitere Informationen


Pressekontakt Zurich Österreich
Unternehmenskommunikation

+43 (0)1 50 125-1456

presse@at.zurich.com

www.zurich.at, www.zurich-connect.at