Zurich Connect Österreich
Wien, 18. Jänner 2016

Im Jänner 1996 lancierte die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) ihr Direktvertriebsangebot. 20 Jahre später zählt Zurich zu den führenden Online-Versicherern Österreichs.

Heute setzen sehr viele Unternehmen – branchenunabhängig - auf einen Mix verschiedener Vertriebskanäle. Vor 20 Jahren war das hingegen noch die Ausnahme. Bereits damals zählte Zurich jedoch zu den Vorreitern beim Einsatz innovativer Vertriebszugänge: 1996 erfolgte der Einstieg in den Direktvertrieb.

Von Telefon zu Online

Das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen – gerade einmal 14% der Österreicherinnen und Österreicher verfügten über einen Internetzugang, wobei nur 9% diesen auch nutzten. Die Entwicklung weiter beobachtend bot Zurich in der Startphase unter der Marke „Züritel“ zunächst die Möglichkeit des telefonischen Versicherungsabschlusses. Bereits drei Jahre später wurde der erste Tarifrechner mit der Möglichkeit des direkten Onlineabschlusses für KFZ-Versicherungen präsentiert. Über die Jahre folgten weitere Prämienrechner zu verschiedenen Versicherungslösungen für PrivatkundInnen. Schon 2008 nutzten bereits 80% der Zurich Direktvertriebs-KundInnen nicht mehr das Telefon, sondern das Internet für den Abschluss ihrer Versicherungen. Somit lag die Umbenennung des Direktvertriebs von „Züritel“ auf „Zurich Connect“ nahe.

„Der Direktvertrieb bei Zurich hat sich im Laufe der Zeit sehr gut entwickelt. Wir haben schon von Beginn des Internet-Zeitalters das Potenzial erkannt und unser Angebot sukzessive ausgebaut“, erklärt Gerhard Matschnig, Vorstandsvorsitzender von Zurich Österreich. „Wir sehen uns in diesem Bereich jedenfalls als Vorreiter. Mit den Marken Züritel und Zurich Connect haben wir den österreichischen Direktvertriebsmarkt entscheidend geprägt.“

Digitalisierung ist unaufhaltbar

Neben der Möglichkeit, Versicherungen online abzuschließen, bietet Zurich Österreich auch eine Anzahl weiterer digitaler Services. Ob Kundenportal, App oder Video-Besichtigung im Schadenfall: Die digitalen Kontaktpunkte rücken zunehmend in den Fokus. “Wir werden auch weiterhin den Ausbau unseres Online-Angebotes forcieren und darin investieren. Die Nachfrage ist groß und nicht mehr nur auf die jungen, internet-affinen Zielgruppen begrenzt. Die Bereitschaft, Versicherungen über das Internet abzuschließen, ist keine Frage des Alters mehr“, resümiert Gerhard Matschnig.

Attraktives Jubiläums-Angebot

Anlässlich des Jubiläums erwartet die Direktvertrieb-Kundinnen und -Kunden ein besonderes Angebot. Unter dem Motto „Back to the Roots“ erhalten jene KundInnen, die im Zeitraum vom 18. bis 22. Jänner 2016 bei Zurich Connect eine Versicherung per Telefon (0810 810 820, Mo. bis Fr. 08:00 – 18:00) abschließen einen attraktiven Rabatt von 20%.

Weitere Informationen


Pressekontakt Zurich Österreich
Unternehmenskommunikation

+43 (0)1 50 125-1456

presse@at.zurich.com

www.zurich.at, www.zurich-connect.at